Mein Wahlkreis in MG

header_wahlkreis

Mönchengladbach ist in 33 Ratswahlkreise eingeteilt. Der Wahlkreis, in dem ich 2009 und 2014 kandidiert habe heißt Bunter Garten/ Großheide/ Windberg-Nord. Der Stadtteil ist geprägt von einer intakten Infrastruktur und Nachbarschaft sowie einer Vielzahl von funktionierenden Vereinen. Ob Karneval oder Schützenfest – die Menschen engagieren sich für ihre Gemeinschaft und feiern dies auch gerne. Der Bunte Garten, vier Kleingartenanlagen, Felder und Wald verleihen dem Stadtteil einen ruhigen und grünen Charakter. Gleichzeitig ist man in kurzer Zeit in der Innenstadt, auf der Autobahn und am Hauptbahnhof.

Eine große Herausforderung für den Ratswahlkreis ist der demografische Wandel. Zwar werden die Schulen und Kindertagesstätten noch ausgiebig nachgefragt. Trotzdem verändert sich langsam das Wohnumfeld. Neue Formen seniorengerechten Wohnens und eine Verbesserung der Nahversorgungsstruktur sind notwendig, um die Attraktivität zu erhalten.

Mich hat dieser Ratswahlkreis besonders für sich eingenommen, weil die Menschen in Windberg/ Großheide offen und engagiert sind. Der Bürgerverein, der einmal im Monat zu einem runden Tisch lädt, kümmert sich um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Die Vereine tragen viel zum gesellschaftlichen Leben bei. Aufgabe der Politik ist es, hierbei Unterstützung zu leisten und immer wieder Türen zu öffnen.

image_print